DIE NEUE LISTE
  Neue Liste Leonberg
  Unsere Motivation
  Die Gemeinderatsfraktion
  Unsere politische Grundrichtung
  Gemeinderatswahl 2014
  Wir in der Presse
  Unterstützer
  Fotogalerie
   
  GESTALTEN STATT VERWALTEN
  Gewerbeflächen
  Wirtschafts & Gewerbepolitik
  Verwaltung & Bürger
  Bildungs & Sozialbereich
  Familienförderung
  Stadtvermögen
  Zukunft für Leonberg
  Sanierung & Wohnungsbestand
   
   
 

 

Bildungs & Sozialbereich

In der Stadt Leonberg ist ein umfassendes Schul- und Kindergartenangebot vorhanden, das in den letzten Jahren acu noch massiv ausgebaut wurde. Es wurde massiv in Gebäude für die U-3 Betreuung und die Ganztagesbetreuung von Kindern investiert. Jetzt gilt es diese Einrichtungen mit Leben zu füllen.

  • Die Neubauten müssen mit ausreichend qualifiziertem Personal ausgestattet werden. Weniger Geld in Beton – mehr in die Menschen denen wir unsere Kinder anvertrauen.
  • Die Anfahrtswege für Eltern die ihre Kinder in die Betreuungseinrichtungen fahren müssen neu überplant werden. Sonst ist das nächste Verkehrsproblem vorprogrammiert. Dies Betrifft insbesondere den neuen kindergarten in Warmbronn und den Kindergarten im Stadtpark am Leo-Center.
  • Unserer Meinung nach muss das Essen für Kinder nicht in Großküchen hergestellt werden um dann Thermobehältern über weite strecken zum den Kindern gefahren zu werden. Die Verwaltung bevorzugt hier das System „Cook & Chill“. Begründung hierfür ist das angeblich bessere Hygienekonzept. Die Ereignisse im letzten Jahr in der Gegend von Leipzig wo über 20 Kindergärten mit verdorbenen Erdbeeren beliefert wurden und viel Kinder erkrankt sind lassen uns allerdings daran zweifeln.
  • Unser Ansatz ist: Ortsnahe Zubereitung in der Schule / Kindergarten oder durch private Küchen in Leonberg, wo im Zweifelsfall der Hersteller direkt greifbar ist
  • Bei der ortsnahen Belieferung kann auch individueller auf Geschmäcker und Wünsche der Kinder eingegangen werden.
  • Kurze Wege von der Küche zu den Kindern
  • Auch Produkte unserer heimischen Landwirtschaft direkt aus der Umgebung können in den Speiseplan einbezogen werden
  • Die Betriebe die zur Besichtigung durch Schulen und Kindergärten zur Verfügung stehen sind dann auch mehr als nur „Showrooms“

Auch in diesem Bereich ist nach unserer Auffassung, nicht nur finanzielles, sondern insbesondere kreatives gefragt, das unsere Kandidatinnen und Kandidaten, auch aufgrund der Erfahrung mit eigenen Kindern, einbringen wollen.